Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Welchen Einfluss hat der Salzgehalt auf die Tierwelt in den Meeren?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Welchen Einfluss hat der Salzgehalt auf die Tierwelt in den Meeren?

Alles tierische Leben auf der Erde hat seinen Ursprung im Meer. Das sieht man heute noch deutlich daran, dass die Salzkonzentration in den Körperflüssigkeiten der heutigen Landtiere, auch des Menschen, sehr ähnlich dem der Meere ist. Ein solcher Salzgehalt ist für das Funktionieren aller biochemischen Prozesse in den Körperzellen eine Grundvorraussetzung.

Als Anpassung an geringere Salzgehalte, wie sie zum Beispiel in Flüssen, Seen oder auch der Ostsee herrschen, haben die meisten der dort lebenden Tiere eine besondere Fähigkeit entwickelt: Sie können den Salzgehalt unabhängig von dem sie umgebenden Medium regulieren. Diese Fähigkeit nennt man Osmoregulation.

Wenn diese Fähigkeit fehlt oder überfordert wird, dann verlieren die Zellen und Gewebe des Körpers infolge eines passiven Austauschprozesses (Osmose genannt) Salze, es kommt durch Eindringen von Wasser zu einem Anschwellen, wichtige Körperfunktionen werden gestört, und schließlich geht ein solcher Organismus an "osmotischem Stress" zugrunde.

Die Frage wurde beantwortet von Klaus Anger, Meereszoologe an der Biologischen Anstalt Helgoland des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung.