Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie entsteht Muskelkater? Und: Hilft es tatsächlich, die Übung noch mal zu machen?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wie entsteht Muskelkater? Und: Hilft es tatsächlich, die Übung noch mal zu machen?

Muskelkater ist die Folge von zu intensivem (Kraft)Training und/oder ungewohnten Belastungen. Es kommt beim Muskelkater zu kleinsten Verletzungen (Mikrotraumen) von Muskelfasern und muskulären Strukturen. Wegen des damit verbundenen schlechten Zustandes der Muskulatur, des Kraftverlustes und der Gefahr einer Muskelzerrung wäre es eine Torheit, normal weiter zu trainieren. Schließlich war die Belastung zu hoch, sonst hätte man keinen Muskelkater.

Ein ganz, ganz leichtes Training allerdings kann tatsächlich helfen, dem Muskelkater den Garaus zu machen: Denn dabei wird die Durchblutung gefördert und ein gut durchblutetes Gewebe heilt besser.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Heinz Kleinöder, Stellv. Institutsleiter am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule in Köln.