Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wie viele Quallenarten gibt es weltweit?

29. Februar 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wie viele Quallenarten gibt es weltweit?

Das kommt darauf an, welche Arten man zu den Quallen zählt. Der Volksmund nennt Qualle das, was der Biologe Meduse nennt. Und gewöhnlich zählt der Volksmund auch die Rippenqualle (Ctenophora) zu den Quallen, sie ist aber keine. Oberflächlich betrachtet sehen Rippenquallen zwar aus wie Quallen, ihnen fehlen aber die für Quallen charakteristischen Nesselzellen. Deshalb zählt der Zoologe sie nicht zu den Quallenarten.

Biologen verstehen unter Quallen bzw. Medusen Scheibenquallen, Würfelquallen und Hydromedusen. Wie viele Arten es von den einzelnen Gruppen jeweils gibt, weiß man nicht genau. Zu den Scheibenquallen (Scyphozoa) zählen rund 200 Arten, zu den ausschließlich in tropischen und subtropischen Gewässern vorkommenden Würfelquallen etwa 30 und zu den Hydromedusen noch einmal rund 700. Die Zahlen beziehen sich natürlich auf die Arten, die man bisher kennt. Jedes Jahr werden immer noch einige neu entdeckt.

Die Frage wurde beantwortet von PD Dr. Gerhard Jarms, Universität Hamburg.