Wieso ist Schnaps durchsichtig?

29. Februar 2008

Wieso ist Schnaps durchsichtig?

Die Transparenz eines Materials hängt mit den optischen Eigenschaften der Atome und Moleküle zusammen, aus denen das Material besteht. Schnaps besteht im wesentlichen aus Alkohol genauer gesagt Ethanol.

Betrachten wir zunächst ein einzelnes Molekül um besser zu verstehen, was passiert wenn Licht auf ein Molekül trifft: Einzelne Moleküle absorbieren nur bestimmte, sehr genau festgelegte Frequenzen (oder Farben) des Lichtes. Wenn das einfallende Licht nicht diesen Frequenzen entspricht, passiert gar nichts.

Ansonsten wird die Energie des Lichtes in Form einer Anregung im Molekül deponiert. Diese Anregung kann je nach Energiebereich des Lichtes zu einer Energieerhöhung der Elektronen und/oder zu einer Vibration des Moleküls führen. Diese Überschussenergie wird später wieder abgegeben. Bei freien Molekülen geschieht dies meist durch Aussenden eines Lichtteilchens. Bei Molekülen in Flüssigkeiten oder Festkörpern wird die Energie in Form von Wärme an das Gesamtmaterial abgegeben. In Flüssigkeiten wie Ethanol verschwimmen, d.h. verbreitern sich diese sogenannten Resonanzen zusehends, liegen aber immer noch in ganz charakteristischen Farbbereichen des Lichtes.

Alkohol ist somit durchsichtig, da im sichtbaren Bereich des Spektrums - also dem Bereich, den wir mit unseren Augen erfassen können - keine dieser oben beschriebenen Anregungsprozesse stattfinden.

Die Frage wurde beantwortet von Prof. Dr. Thomas Walther, Experimentalphysiker an der TU Darmstadt.