Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Wo befand sich unsere Galaxie am "Anfang" und wo befindet sie sich jetzt in der "Welt"?

29. März 2008

  • D Naturwissenschaften und Mathematik

Wo befand sich unsere Galaxie am "Anfang" und wo befindet sie sich jetzt in der "Welt"?

Am 'Anfang' gab es weder Sterne noch Galaxien, sondern nur ein Meer von Elementarteilchen. Nach der Bildung der ersten Atome bildeten sich zuerst einzelne Sterne, dann immer größere Gruppen, die im Laufe der Zeit zu immer größeren Galaxien verschmolzen.

Noch heute wächst unsere Galaxie auf Kosten kleinerer Galaxien, die sie sich einverleibt. Den Standort "unserer Welt" innerhalb des gesamten Kosmos können wir nicht bestimmen, wir können nur sagen, dass sie sich im Zentrum des für uns beobachtbaren Teils der Welt befindet.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Jakob Staude, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Astronomie und Chefredakteur der Zeitschrift "Sterne und Weltraum".