Prof. Dr. Dr. h.c. Gerold Wefer

Gerold Wefer, geboren 1944, ist Meeresgeologe und Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Bremen. Er studierte Geologie und Paläontologie und promovierte und habilitierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wefer war Gründer und bis 2012 Direktor des DFG-Forschungszentrums MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften.

In seiner Forschungsarbeit hat Gerold Wefer sich auf die Meeresgeologie spezialisiert und beschäftigt sich hier vor allem mit ökologischen Themen im Grenzbereich zwischen Geologie und Biologie, Umweltchemie und Klimatologie. Der Wissenschaftler war an vielen Expeditionen mit den Forschungsschiffen Meteor, Polarstern und JOIDES Resolution beteiligt.

Wefer ist Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Ehrendoktor der Universität Oldenburg.

Seit Oktober 2006 ist der Meeresgeologe Vorsitzender von Wissenschaft im Dialog. 2001 gewann er den mit 50.000 Euro dotierten Communicator-Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mit dem Preis werden jedes Jahr Wissenschaftler ausgezeichnet, die durch gute Vermittlung ihrer Forschung in der Öffentlichkeit herausragen.