Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Blog“ Qrss

Wisskolumm – die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

28. Mai 2019

  • Erstellt von Rebecca Winkels
  • 0
  • z Meinungen
Array

 

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Projektleiterin Rebecca Winkels fasst diesen Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

Thema des Monats

20 Jahre PUSH – Ein Jubiläum, das für die Wissenschaftskommunikation von besonderer Bedeutung ist. Hannes Schlender erklärt im Beitrag, weshalb es sich dabei um ein besonderes Ereignis handelt. Außerdem äußert sich Johannes Vogel, Direktor des Naturkundemuseums Berlin, im Interview dazu, was aus PUSH geworden ist und wo die Zukunft hingehen sollte. Und Markus Weißkopf, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, fordert im Blogbeitrag von WiD, Wissenschaftskommunikation müsse sich auf die nächste Stufe begeben. Weitere Beiträge finden Sie unter den Artikeln.

Schwerpunkt des Monats

Politisch ist auch der Mini-Schwerpunkt des Monats Mai. Hier dreht sich alles um die Europawahl. Die Parteien des Bundestags beantworten dabei Fragen dazu, welche Rolle die Wissenschaft und insbesondere die Wissenschaftskommunikation in Europa spielen sollen, wenn es nach ihnen geht.

Interview des Monats

Und gleich noch mehr Zukunft! „Instagram-Storys sind einfach die Zukunft” lautet der Titel und das Credo unseres Interviews des Monats. Darin erklärt Gerhard Schröder, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Kreative KommunikationsKonzepte und seit 2013 Jurymitglied des Webvideo-Wettbewerbes Fast Forward Science, warum Instagram ein toller Kanal für die Wissenschaftskommunikation ist und wieso man ihn nutzen sollte. Passend dazu empfehlen wir auch die Formate Instatakeover und Instagram auf unserer Seite.

Kampagne des Monats

Neben dem PUSH-Memorandum feiert auch die Fraunhofer-Gesellschaft dieses Jahr ein Jubiläum – und zwar ihr 70-jähriges Bestehen. Passend dazu kann man nun per Whatsapp und Apple Business Chat mit dem Namenspatron der Gesellschaft chatten. „Hallo Joseph! #Whatsnext“ heißt die Aktion. Sibylle Gaßner, Referentin für Social Media bei Fraunhofer, verrät im Interview, was noch dahinter steckt.

Kommunizierender Forscher des Monats

Nicht mit Fraunhofer, aber mit der Öffentlichkeit kommuniziert der Chemiker Christian Schiffer und hat dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sein Fazit im Interview mit uns: „Wir müssen feinfühlig zwischen dem Ergebnis und möglichen Interpretationen unterscheiden“.

Neuigkeit des Monats

Wir haben eine neue Jobbörse! Ab sofort kann man auf der Plattform Stellen einstellen, die ganz speziell im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu besetzen sind. Praktikumsstellen, studentische Hilfskräfte und Volontariate kann man gratis hochladen, während für die anderen Stellen 150 Euro zzgl. 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig werden. Der Benefit: Sie erreichen exakt die Leute, die Sie erreichen möchten und wir werben die Stellen über unsere Social Media Kanäle an.


0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben