Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Bioökonomie – Klappe, die zweite!

25. Januar 2021

Artenvielfalt, ressourcenschonendes Wirtschaften, Nahrungssicherheit – klingt gut? Das findet Wissenschaft im Dialog auch und freut sich, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die zweite Runde des Wissenschaftsjahres 2020|21 – Bioökonomie einzuläuten. Denn Bioökonomie meint genau das: eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaftsweise – statt einer Wirtschaftsform, die auf fossilen Ressourcen basiert und Umwelt und Klima belastet. Eintauchen in die Möglichkeiten der Bioökonomie können Interessierte bereits jetzt mit den digitalen Angeboten und bald auch durch weitere spannende und informative Veranstaltungen im Jahr 2021.
 
Ausstellungsschiff MS Wissenschaft
Das schwimmende Science Center MS Wissenschaft geht im April von Berlin aus wieder auf Tour. Bis dahin bietet die Website ein vielfältiges Angebot, um sich schon einmal mit dem Thema und den Exponaten direkt aus der Forschung vertraut zu machen: Mit dem Wimmelbild zur Ausstellung können Landratten spielerisch lernen, wie nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften umgesetzt werden kann. Beim Ausstellungsrundgang erklären Forschende in kurzen Videos ihre Exponate. Wer wissen möchte, was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ihrer Forschung besonders fasziniert, ist bei Nachgefragt! richtig. Zusammen mit Breaking-Lab-YouTuber Jacob können Gourmets lernen, wie sie zuhause ohne Blumenerde ihr eigenes Gemüse anbauen können. Last but not least und perfekt für Homeschooling und Wechselunterricht: das digitale Schulmaterial, das von ZEIT für die Schule für die MS Wissenschaft entwickelt wurde.
 
Diskussionsreihe Wissenschaft kontrovers
Ob interaktive Videoreihe, digitale Infografiken oder Online-Diskussionen: Die Diskussionreihe Wissenschaft kontrovers hat im Coronajahr 2020 die Kontroversen zu gesellschaftlichen und politischen Fragen rund um das Thema Bioökonomie online fortgeführt. Aktuellstes Beispiel: Die gemeinsame Veranstaltung mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zur Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen muss, um die für Ökosysteme wichtige Artenvielfalt zu retten.
 
Escape Game BioEconomy Now!

Nicht nur Wissen, sondern auch Spaß vermittelt das Escape Game BioEconomy now!, das direkt online im Browser gespielt werden kann. Die Spielenden tauchen dabei in eine fiktive Zukunftswelt ein und retten den Planeten Horizon, indem sie die ressourcenfressende Wirtschaftsweise auf Bioökonomie umstellen. Für 2021 ist außerdem geplant, die analoge Variante des Spiels in Form eines mobilen Escape Rooms wieder auf Tour durch Museen und Festivals in ganz Deutschland zu schicken.
 
Hack Your Fashion
Wie können wir uns nachhaltig, umweltfreundlich und fair anziehen? Das Projekt Hack Your Fashion beschäftigt sich mit Kleidung – einem Aspekt der Bioökonomie, den wir tagtäglich auf der Haut tragen. Zusammen mit der HTW Berlin organisierte Wissenschaft im Dialog vergangenen Sommer einen ersten Online-Hackathon, um Ideen für die nachhaltige Modewelt von morgen zu entwickeln – frei nach dem Motto „Do it yourself – Bioökonomie von zuhause aus!“. Einen Einblick in das Projekt liefert die Dokumentation zum ersten Hackathon. Infos und Ankündigungen zu weiteren Workshops gibt es auf Instagram.

 

Mehr Informationen: wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaftsjahre/

 


 
Ihre Ansprechpartner/in bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de

Geschäftsführung
Markus Weißkopf
Tel.: 030 2062295-0
markus.weisskopf@w-i-d.de