Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „pressemitteilungen“

Faszination Weltraum: Das Wissenschaftsjahr 2023 bringt den Kosmos auf die Erde

25. Januar 2023

Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel wirft Fragen auf. Gibt es außerirdisches Leben? Wie erforschen wir diese unendlichen Weiten? Und was lernen wir im All über uns selbst und unseren Planeten? 

Das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum, das am 25. Januar offiziell startet, widmet sich diesen und weiteren Fragen und Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit drei interaktiven Projekten lädt Wissenschaft im Dialog Bürgerinnen und Bürger 2023 ein, sich der Faszination Weltall zu nähern. 

„Von den Sternbildern am Nachthimmel bis zu den neuesten Aufnahmen des James Webb Space-Teleskops: Das Universum inspiriert Menschen, prägt Forschung, Kunst und Kultur. Die eindrucksvollen Bilder machen es der Wissenschaftskommunikation leicht, Begeisterung zu wecken. Viel schwerer ist hingegen zu kommunizieren: Wofür das alles? Welchen Nutzen haben Weltraumforschung und Raumfahrt für uns, angesichts aktueller, irdischer Krisen? Auch um diese Frage wird es im Wissenschaftsjahr 2023 gehen“, sagt Christian Kleinert, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog, zum Auftakt des Wissenschaftsjahres 2023. 

Hochschulwettbewerb – Zeigt eure Forschung!

Im Wissenschaftsjahr 2023 lädt der Hochschulwettbewerb junge Forschende aus allen Fachrichtungen ein, interaktive Ideen rund um das Thema Universum einzureichen. Die Projekte sollen der Bevölkerung die Weiten des Weltalls näher bringen und zugleich den irdischen Bezug des Themas deutlich machen. Bis Ende November 2022 konnten Nachwuchsforschende ihre Vorschläge einreichen, die besten Projekte werden in diesem Februar bekanntgegeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten 10.000 Euro, um ihre Ideen im Laufe des Jahres umzusetzen und an verschiedenen Orten bundesweit mit der Bevölkerung zu teilen. 

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft 

Auch die MS Wissenschaft nimmt ihre Besucherinnen und Besucher im Wissenschaftsjahr 2023 mit auf eine weite Reise durchs All. An Bord beschäftigen sich Exponate aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen etwa mit dem Weltraum als Forschungsgegenstand, als Motiv in der Kunst und als Wirtschaftsraum. Das Schiff startet seine rund fünfmonatige Deutschlandtour im Mai 2023 in Berlin. 

Diskussionsreihe Wissenschaft kontrovers 

Die Veranstaltungen in der Reihe Wissenschaft kontrovers bringen Forschende und Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit miteinander ins Gespräch. Dabei setzt die Veranstaltungsreihe auf innovative und interaktive Formate wie Unterhausdebatten und Fishbowl-Diskussionen, bei denen die Besucherinnen und Besucher direkt in die Gesprächsrunden eingebunden werden.  

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2023: wissenschaftsjahr.de

Weitere Informationen zu den Projekten von Wissenschaft im Dialog im Wissenschaftsjahr 2023: wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaftsjahre

 

Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de 


Geschäftsführung
Christian Kleinert
Tel.: 030 2062295-62
christian.kleinert@w-i-d.de