Austausch zu Künstlicher Intelligenz
In der neuen Runde tauschen sich in 27 angemeldeten Livechats mehr als 25 Wissenschaftler*innen mit Schüler*innen zu KI aus. Einen Eindruck gibt's im Forum: ki23.imascientist.de/questions/
Übersicht
Hintergrund
In der neuen Runde tauschen sich in 27 angemeldeten Livechats mehr als 25 Wissenschaftler*innen mit Schüler*innen zu KI aus. Einen Eindruck gibt's im Forum: ki23.imascientist.de/questions/
I'm a Scientist ist ein Onlineangebot, das Schüler*innen den direkten und niedrigschwelligen Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht.
Über Live-Chats und eine Fragen-Funktion der Onlineplattform treten Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 in den Dialog mit Forschenden. Die Schüler*innen lernen dabei den Arbeitsalltag der Wissenschaftler*innen kennen, können Fragen zu ihrer aktuellen Forschung sowie dem Praxisbezug von Forschung stellen und erfahren, dass auch Wissenschaftler*innen „ganz normale Menschen“ sind.
Die Schüler*innen stimmen außerdem ab, welche Wissenschaftler*in ihre Fragen am besten beantwortet hat. Der*die Gewinner*in mit den meisten Stimmen erhält ein Preisgeld von 500 €, das in ein eigenes Projekt der Wissenschaftskommunikation investiert wird.
I'm a Scientist stammt aus Großbritannien und findet dort seit 2010 jährlich mit großem Erfolg statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform. Die Umsetzung des deutschsprachigen Angebots wird seit 2020 von WiD realisiert.
Hier geht's zur Website: imascientist.de
Die Idee zu I'm a Scientist stammt aus Großbritannien, wo das Angebot bereits seit einigen Jahren erfolgreich läuft. Wissenschaft im Dialog hat das Programm adaptiert und betreut das Angebot für deutschsprachige Schulen im In- und Ausland.
Die erste Runde von I'm a Scientist in Deutschland beschäftigte sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und fand 2020 statt. Es folgten 2021 die Themenrunden „Infektionen“ und „Teilchenwelt“ zum Thema (Astro-)teilchenphysik.
2022 fanden in Verknüpfung zu den Themenfeldern des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt! die Runden „Gesundheit“, „Wissen“, „Klimawandel“, „Digitalisierung“ und „Demokratie“ statt. Hierbei gingen die Fragen von Schüler*innen an die Forschenden zugleich auch in den IdeenLauf des Wissenschaftsjahres ein. Da bei den eingereichten Fragen der Bürger*innen besonders der Klimawandel und Infektionskrankheiten im Fokus standen, wurde bei I’m a Scientist den Schüler*innen nochmals die Möglichkeit geboten, in Fragerunden diese Themen zu vertiefen.
Ebenfalls in 2022 durften Forschende in fünf Runden zu den Themen „Künstliche Intelligenz“, „Robotik“, „Social Media“ und „Stadt der Zukunft“ und „KI & Medizin“ befragt werden, wobei es bei allen Themen um die Bedeutung und die Aspekte der KI in dem jeweiligen Bereich ging.
Das Thema KI steht auch in den kommenden Jahren im Mittelpunkt bei I’m a Scientist. Kooperationspartner ist hierbei das RHET AI Center der Universität Tübingen, gefördert wird das Projekt von der VolkswagenStiftung.
Insgesamt haben bisher rund 5500 Schüler*innen und 330 Wissenschaftler*innen teilgenommen und sich in 350 Live-Chats ausgetauscht.