Logo Wissenschaft im Dialog Wissenschaft im Dialog

Zurück zu „Wie?So!“

Gibt es Gewitter ohne Niederschlag?

05. November 2018

  • D Naturwissenschaften und Mathematik
Foto: In besonders trockenen und heißen Gegenden kommt es vor, dass Menschen im Trockenen stehen, obwohl über ihnen der Himmel brodelt. Foto: Sturmjäger Tobi/unsplash Array

Foto: In besonders trockenen und heißen Gegenden kommt es vor, dass Menschen im Trockenen stehen, obwohl über ihnen der Himmel brodelt. Foto: Sturmjäger Tobi/unsplash

Im Hochsommer erleben wir immer wieder heftige Gewitter mit dunklen Wolken, vielen Blitzen, lautem Donner und starkem Niederschlag in Form von Regen oder Hagel. In besonders trockenen und heißen Gegenden, wie zum Beispiel Spanien, Portugal, dem Mittelmeerraum, oder auch an der Westküste Amerikas, kommt es jedoch vor, dass Menschen im Trockenen stehen, obwohl über ihnen der Himmel brodelt. Wie geht das: Gewitter ohne Niederschlag?

Dieses Phänomen nennen wir Trockengewitter. In diesen südlichen Gefilden steigt warme Luft besonders hoch auf, bis die kleinen Wassertröpfchen Wolken bilden. Die Unterkante einer Wolke kann dort in einer Höhe von vier bis fünf Kilometern liegen. Das ist doppelt so hoch wie bei uns in Deutschland. In dieser Höhe gefrieren Wassertropfen zu Hagelkörnern. Ist die Luft unter der Wolke sehr trocken und heiß, verdunsten die Hagelkörner auf dem langen Weg bis zur Erde mitunter völlig. So kann es sein, dass für eine gewisse Zeit kein Niederschlag am Boden ankommt. Sobald die Luft aber so gesättigt ist, dass sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, fallen die Wassertropfen als Regen auf die Erde. Bei uns in Deutschland kommt dieses Phänomen des kurzzeitigen Trockengewitters nicht vor. Dafür hängen die Wolken zu tief, der Niederschlag ist zu stark und die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Übrigens, es gibt aber ein anderes Naturphänomen, das in unseren Breiten vorkommt: der Trockenblitz. Ein Blitz schlägt nicht immer gleich senkrecht in den Boden ein. Er kann auch diagonal verlaufen – und das für viele Kilometer, bis er schließlich den Boden trifft. Manchmal hat der Blitz dann die Gewitterwolke schon lange hinter sich gelassen. Es sieht so aus, als würde es blitzen, obwohl weit und breit keine Gewitterwolke am Himmel zu sehen ist. „Wie ein Blitz aus heiterem Himmel“, sagen wir gerne als Sprichwort. Aus „heiterem Himmel“ stimmt aber nicht ganz, denn die Gewitterwolke gibt es, nur nicht an dem Ort des Betrachters.

Bei der Beantwortung der Frage hat uns Diplom-Meteorologe Thomas Dümmel von der Freien Universität Berlin unterstützt.

Redaktion WiD: Rebecca Rieder

Sie haben auch eine Frage an die Wissenschaft? Die Online-Redaktion von WiD sucht Experten, die sich mit diesem Thema auskennen, und beantwortet Ihre Frage.

Zum Frageformular

Zur Übersicht 

Mehr Wie?So!s zum Thema:

Wie entstehen Wolken?

Wie entstehen Blitz und Gewitter?