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11. Forum Wissenschaftskommunikation

Bonn, 7. - 9. November 2018

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Ansprechpartner

Beitrag zum 11. Forum Wissenschaftskommunikation 2018

Präsentationsformat des Beitrags:

(Welchem Veranstaltungsformat entspricht Ihr Beitrag? Erläuterungen zu den einzelnen Formaten finden Sie unter www.forum-wissenschaftskommunikation.de. Bitte berücksichtigen Sie die Hinweise!)

Zielgruppe des Beitrags*

(An wen richtet sich Ihr Beitrag? Sind bestimmte Vorkenntnisse für die Teilnahme wünschenswert?)

Titel des Beitrags: *

(Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen knappen und prägnanten Titel. Sollte Ihr Beitrag ausgewählt werden, wird dieser Titel in die Online-Programmübersicht und in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen.)


 

Kurzbeschreibung des Beitrags: *

(Bitte verfassen Sie einen Kurztext mit max. 1500 Zeichen, der den Inhalt Ihres Beitrags beschreibt: Was sind die Ziele Ihres Beitrags? Welchen Fragestellungen folgen Sie? Wenn Sie ein interaktives Format vorschlagen, geben Sie bitte die Methoden und die maximale Teilnehmerzahl an.)


 

Weblinks zum Beitrag und zu den Referenten:

(Bitte geben Sie relevante Links zum eingereichten Beitrag, zu den beteiligten Referenten und Institutionen an. Gibt es eine Website, einen Blog oder ein kurzes Video?)

 

 

 

 

 

Präsentationstechnik*

(Bitte geben Sie an, welche Präsentationstechnik Sie für Ihren Beitrag benötigen.)

Weitere Angaben zu Formaten mit mehreren Referenten und Moderator

(Nur für Sessions oder interaktive Formate, an denen mehrere Referenten beteiligt sind.)

Eine Session dauert 75 Minuten und beinhaltet Impulse von maximal drei Referenten mit anschließender mindestens 45-minütiger Diskussion.
Wenn Sie eine Session einreichen, müssen Sie alle geplanten Referenten benennen. Die Referenten sollten sich aus unterschiedlichen Bereichen oder Institutionen zusammensetzen und unterschiedliche Positionen vertreten.
Wenn Sie ein interaktives Format einreichen, an dem mehrere Personen beteiligt sind, müssen Sie ebenfalls alle benennen.
Der Moderator sollte nicht inhaltlich an den präsentierten Projekten beteiligt sein. Er sollte das Thema und die Fragestellungen vorab intensiv mit den beteiligten Referenten vorbereiten. Zu Beginn der Session sollte er eine kurze Einführung geben, das Publikum zur Diskussion motivieren und vor allem dafür sorgen, dass die vorgegebene Redezeit von den Referenten eingehalten wird. Damit wird sichergestellt, dass alle Referenten gleichberechtigt zu Wort kommen und ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion bleibt.

Moderation

Der Beitrag soll moderiert werden von:

Referenten

Es sind Referenten mit einem Impuls vertreten.
 

Referent  1

 

Referent  2

 

Referent  3

 

Informationen für die Online-Programmübersicht**

(Bitte schreiben Sie einen Text von max. 500 Zeichen, der Ihren Beitrag in der Online-Programmübersicht ankündigt. Sie können beispielsweise die Leitfragen und die Ziele Ihres Beitrages beschreiben.)

 

Teilnahmebedingungen:
Referenten und Moderatoren zahlen für die Teilnahme am gesamten Tagungsprogramm inkl. Catering die ermäßigte Teilnehmergebühr (100,-€/1 Tag bzw. 160,-€/3 Tage) und erhalten rechtzeitig einen Anmeldelink für die Registrierung zum ermäßigten Preis.

Für Reise- und Hotelkosten müssen die Referenten und Moderatoren selbst aufkommen, diese Kosten werden nicht vom Veranstalter übernommen.

Am Veranstaltungsort kann die Präsentationstechnik wie Laptop, Beamer, Flipchart und Pinnwand zur Verfügung gestellt werden. Weiteres Material wie Moderationskarten, Stifte, Papier etc. sollten die Referenten/Moderatoren bitte selbst mitbringen.

* Pflichtfelder
** Wenn Ihr Beitrag für das Forum ausgewählt wird, wird dieser Text für die Online-Programmübersicht genutzt und vor Veröffentlichung redaktionell von Wissenschaft im Dialog überarbeitet.

Wichtige Daten:
Einsendefrist für Beiträge: 16. April 2018
Benachrichtigung über Auswahl: Juli 2018
11. Forum Wissenschaftskommunikation: 7. - 9. November 2018

Wissenschaft im Dialog legt Wert auf einen ausgeglichenen Geschlechteranteil bei Sessions und Moderationsteams von interaktiven Formaten. Vorschläge mit gemischter Besetzung sind ausdrücklich erwünscht.

Ansprechpartner:
Hella Grenzebach
Projektleitung
Mail: hella.grenzebach@w-i-d.de
Tel: 030 2062295-45

Wissenschaft im Dialog gGmbH
Charlottenstraße 80
10117 Berlin